Das Fachgeschäft für fairen Handel in Traben-Trarbach
Das Fachgeschäft für fairen Handel in Traben-Trarbach

Die Geschichte des Weltladens

Die Anfänge

Familie Waltraud und Lothar Rörich brachten den Fairen Handel nach Traben-Trarbach. Es begann mit einem kleinen Sortiment im Wohnzimmer ihres Einfamilienhauses. Bald wurde es hier zu eng. Es ergab sich die Gelegenheit, in zwei Zimmern der Erdgeschosswohnung des Pfarrhauses der ev. Kirche Traben den ersten Weltladen in Traben-Trarbach zu eröffnen. Regelmäßig an zwei Nachmittagen in der Woche signalisierte eine Fahne, dass der Laden geöffnet hatte.

 

Das Angebot an gespendeten gebrauchten Büchern, die gerne auch gegen eine Spende für wohltätige Zwecke abgegeben werden, war von Anfang an dabei und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.

2001 - Laden in der Bahnstraße

2001 war die Idee des fairen Handels in Traben-Trarbach so verankert, dass ein Umzug in ein großes Ladenlokal in der Bahnstraße gewagt wurde. Viele neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen ermöglichten zugleich tägliche Öffnungszeiten.

 

Hier feierte der Weltladen Traben-Trarbach 2010 sein 20-jähriges Bestehen mit vielen erfolgreichen Aktionen.

 

In der Zwischenzeit hatten Waltraud und Lothar Rörich die Geschicke des Weltladens Traben-Trarbach in jüngere Hände abgegeben. Das neue Team, bestehend aus alten und neuen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, musste sich Ende 2010 für einen weiteren Umzug entscheiden, da das Haus in der Bahnstraße verkauft wurde und die neue Eigentümerin sich nicht zur Zukunft des Ladens äußerte.

2011 - Umzug in die Poststraße

Seit Anfang 2011 befindet sich der Weltladen Traben-Trarbach in der Poststraße. Hier bieten wir ihnen neben dem Verkauf der fair gehandelten Produkte natürlich auch Informationen zum fairen Handel. Die gern besuchten Veranstaltungen wie: Das Faire Frühstück, Wein und Schokolade, Kulinarische Impressionen, Klangschalenworkshop, offener Lesetreff u.s.w. finden weiterhin in den Räumen des Weltladens Traben-Trarbach statt.

 

Außerdem ist er Treffpunkt für Jung und Alt, meist bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee, kurz eine gute Adresse und ein Aushängeschild für die Stadt Traben-Trarbach.

2014 - Umzug in die Bismarckstraße

Zum Jahreswechsel 2014/15 zog der Weltladen Traben-Trarbach in die Bismarckstraße 5 um.

nach oben
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2016 - 2018 CVJM Traben-Trarbach e.V.
Bismarckstraße 5
56841 Traben-Trarbach
Tel. 06541 - 815848