Das Fachgeschäft für fairen Handel in Traben-Trarbach
Das Fachgeschäft für fairen Handel in Traben-Trarbach

Das Weltladen-Team

Über das Team

Nachdem das Ehepaar Rörich, die Gründer des Traben-Trarbacher Weltladens, im Frühjahr 2009 entschieden hatte, sich aus dem Weltladen zurückzuziehen, brauchte das verbliebene Team dringend Verstärkung, um den Weltladen erhalten und die vielfältigen Aufgaben des Fairen Handels weiterhin meistern zu können. Nach einem Aufruf in der örtlichen Presse fand eine Krisensitzung statt unter Teilnahme von Vertretern der Öffentlichkeit und vieler engagierter Mitbürger, und es meldete sich im Nachgang eine Anzahl begeisterter Kunden, die zu ehrenamtlichen Mitarbeitern wurden. Durch die Unterstützung vieler helfender Hände, aber auch durch den Vertrauensvorschuss, mit dem Herr Rörich Senior die Verantwortung für sein Lebenswerk in die Hände des wachsenden Weltladenteams legte, trug entscheidend dazu bei, dass die Einrichtung eines Weltladens in Traben-Trarbach erhalten blieb.

 

So verabschiedet sich die ältere Generation zwar nach und nach aus dem aktiven  ehrenamtlichen Dienst, steht uns aber nach wie vor zur Seite. Gleichzeitig stellt sich die nächste Generation ein, darunter auch junge Menschen im Teenager-Alter, die sich aktiv beteiligen möchten. Doch immer noch lasten zu viele Aufgaben auf den Schultern zu weniger MitarbeiterInnen.

 

Das heutige Weltladen-Team besteht aus 28 ehrenamtlichen HelferInnen, die z.T. ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche haben. So arbeiten einige ausschließlich im Verkauf, andere sind für die Bestellung der Waren zuständig, eine Fachkundige verwaltet die Finanzen. Die Bücherkisten müssen ständig sortiert und aufgefüllt werden, das Schaufenster ist regelmäßig neu zu dekorieren, die Pressemitteilungen müssen geschrieben werden. Auch der Service „Bananen bis an die Haustür“ soll weiterhin aufrechterhalten werden. Daneben gibt es noch viele große und kleine Arbeiten, die erledigt werden müssen.

 

Weitere MitarbeiterInnen sind daher sehr willkommen, denn Arbeit gibt es genug!

Foto: Fotostudio F2

Aktuelles

17. November 2017

Aktuelles intern

14. November 2017

Kontakt

Öffnungszeiten

Tel. 06541 815 848

Kurz-Adresse

Wetter

Facebook

Jobs

Das Weltladen-Team braucht Verstärkung, denn Arbeit (ehrenamtlich) gibt es genug! Bitte melden Sie sich bei Interesse im Laden, telefonisch oder mit unserem

Onlineformular

Impressum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2016 CVJM Traben-Trarbach e.V.
Bismarckstraße 5
56841 Traben-Trarbach
Tel. 06541 - 815848